(Achtung: Hier geht es zur ruhrdeutschen Version.)

Alex

Kontakt:
Alexander Schwegl
Mobil: 0177 - 501 36 79
Mail: alex(at)schwegl.de
Web: www.touren-im-ruhrgebiet.de
YouTube: Alex im Fernsehen

Mit Alex durch das Ruhrgebiet

Auf Alex′ Touren gibt es eine komplette Packung Ruhrgebiet und das in feinstem Ruhrpottdeutsch. Rotzig, frech und direkt - vom Einheimischen Ihrer Wahl. Geschichten von der Arbeiterkolonie bis zur Bude an der Ecke, vom Schrebergarten bis zum Fußballplatz und von der Bergehalde bis zum Abwasserkanal. Also Ruhrpott pur.

Während der Tour erzählt Alex Dönekes von Malochern, Durst, Fußball, dicker Luft und blauen Himmeln. Es gibt tiefe Einblicke in das Wesen der Ruhrgebietsmenschen, Informationen über unseren kantigen aber wunderschönen Ruhrpott-Dialekt und man erfährt, was früher so los war z.B. beim Lohntütenball oder als Schicht im Schacht war. Und dann wollen wir doch mal sehen, wer das Einmachglas eigentlich erfunden hat und wo es die beste Currywurst gibt.

Wichtig ist: Alex nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht Klartext - einer muss es doch machen. Denn Steinkohlebergbau, harte Arbeit und Luftverschmutzung entsprechen schon lange nicht mehr dem aktuellen Bild des Ruhrgebiets. Na ja, fast nicht mehr ... Also: Hau rein!

ruhrdeutsche Touren

Alle ruhrdeutschen Touren von Alex, egal ob Stadtrundfahrten oder -rundgänge, stehen in der nachfolgenden Liste.
Die angegebenen Preise beziehen sich ausschließlich auf die Gästeführung (also ohne Bus etc.).

Bochum

Essen

Gelsenkirchen

Hattingen

Schicht im Schacht, Ende Gelände. Hier geht es nicht mehr weiter.